Weltenbummler sammeln für die Stolpersteininitiative

Am 08.10.2022 berichteten Christin Fuhrmann und Stefan Lill in der Hafenstube über ihre Abenteuer in Israel.

Währenddessen konnte man für unsere Initiativgruppe Stolpersteine Spenden abgeben. Christin hat uns erzählt, warum sie das Geld an unsere Initiative spenden wollte.

„Mit großer Begeisterung betrieb mein Großvater Werner Schubert Recherchen über das jüdische Leben in Weißwasser. Im Zuge dessen knüpfte er Kontakte zur Familie des früheren Unternehmers Josef Schweig, die heute zum Teil in Haifa lebt. Durch ihn lernte ich die Familie vor einigen Jahren in Weißwasser kennen. Da mein Großvater aufgrund seines vorangeschrittenen Alters die Einladungen nach Israel leider ausschlagen musste, machte ich mich mit meinem Partner Stefan auf den Weg.Wir erlebten ein faszinierendes Land, herzliche Menschen und köstliches Essen.

All diese Erlebnisse durften wir im Rahmen eines Reiseberichts in der Hafenstube in Weißwasser vorstellen, zu dem überraschend viele Zuhörer kamen, die zudem noch den ein oder anderen Euro spendeten. Diese Spende geben wir gern an die Initiative Stolpersteine in Weißwasser weiter.
Die Stolpersteine erinnern zum Einen an das jüdische Leben in Weißwasser und mich an meinen Großvater. Er wäre sehr stolz auf diese kleinen Gedenksteine in seiner Heimatstadt gewesen. Vielen Dank daher an alle interessierten Gäste und Spender, die einen Beitrag gegen das Vergessen geleistet haben.“

 

Insgesamt haben Tine und Stefan 119,00€ gesammelt. Wir freuen uns sehr über dieses Geld und werden es für die kommende Stolpersteinveranstaltung im Jahr 2023 nutzen.